Planung Service
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Sanierung / Umbau

Sanierung Gemeindezentrum in Engen

Die Flachdächer des Gemeindezentrums sind undicht geworden. Die Fassaden Holzschindeln waren verfault.   Bei der Sanierung wurde das gesamte Flachdach abgeräumt und die Flachdachpunkte vereinfacht. Die Holzschindeln aussen wurden entfernt. Im Aussenwandbereich wurde eine zusätzliche Wärmedämmung aufgebracht um die Energiekosten in Zukunft reduzieren zu können. 

Gemeindezentrum vor der Sanierung

Die Fassaden wurde anschließend mit Faserzementplatten, die witterungsbeständig sind, verkleidet. Die verschieden Geschoss-ebenen wurden farblich leicht abgesetzt. Die Flachdächer wurden extensiv begrünt die nun das Grün direkt vor die Zimmer bzw. die Gruppenräume holt. Auf dem nach Süden geneigten Pultdach wurde eine Solaranlage erstellt, die Strom in das öffentliche Netz einspeist.

Gemeindezentrum vor der Sanierung
Flachdach nach der Sanierung
Gemeindezentrum Engen nach der Sanierung
 
 
 

Dieter Heller - Dipl. Ing. (FH) Freier Architekt   |   Breitestraße 21  |  78234 Engen  |  Telefon: 07733 5408